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Backend IPD connect Ladeinfrastruktur zentral verwalten und abrechnen

Mit der cloudbasierten Backendsoftware IPD connect lassen sich private und öffentlich zugängliche Ladeparks effizient betreiben - dank Nutzerautorisierung, Real-Time-Monitoring, Lastmanagement und automatisierter Abrechnung der Ladevorgänge.
 

Backend-Systeme Zur Abrechnung von Ladevorgängen

 

Mit einem Backend-System können Sie Ihre Ladeinfrastruktur noch einfacher betreiben. Zentrale Nutzerverwaltung und Überwachung der Ladevorgänge sowie individuelle Abrechnungsmöglichkeiten – übersichtlich dargestellt in einem modernen Dashboard – sind die wesentlichen Vorteile einer Backend-Anbindung.

Sie können verschiedene Zugangsberechtigungen und individuelle Tarife für Nutzergruppen wie z. B. Gäste, Mitarbeiter mit privaten E-Autos und Mitarbeiter mit Dienstfahrzeugen implementieren. So können Sie es beispielsweise Ihren Außendienstmitarbeitern anbieten, ihre Elektrofahrzeuge sowohl auf dem Unternehmensparkplatz als auch zu Hause an der privaten Wallbox auf Kosten des Unternehmens zu laden. Die Abgrenzung zu anderen ladenden Fahrzeugen lässt sich ebenfalls über das Backend realisieren.

Je nach Ausstattung Ihrer Ladestationen kann die Abrechnung der Ladevorgänge sowohl pauschal als auch kWh-genau und eichrechtskonform durchgeführt werden. Wenn Sie Ihren Mitarbeitern den geladenen Strom kostenlos oder zu einem pauschalen Monatsbetrag anbieten, dann muss Ihre Ladeinfrastruktur die Vorgaben des Eichrechts nicht erfüllen. Wenn Mitarbeiter, Kunden oder Besucher den geladenen Strom hingegen kWh-genau bezahlen sollen, so muss Ihre Ladeinfrastruktur den Anforderungen des eichrechtskonformen Ladens entsprechen.

 

Intelligente Backend-Lösung Zentral, transparent und real-time

 

Mit IPD connect erhalten Sie eine zuverlässige und intelligente Backend-Lösung, mit der Sie Ihre Ladeinfrastruktur einfach und zentral verwalten können.

Die cloudbasierte Backend-Software bietet Ihnen als Ladeparkbetreiber individuelle Lösungen für einen effizienten Betrieb ihrer Ladeinfrastruktur und eignet sich als komfortable Abrechnungslösung für alle Nutzer.

Je nach gewähltem Tarif übernimmt die Software die Nutzerautorisierung, das
Real-Time-Monitoring und das Lastmanagement Ihres Ladeparks ebenso zuverlässig
wie die Abrechnung der zahlungspflichtigen Ladevorgänge.

So einfach funktioniert die Abrechnung

Ladevorgänge einfach abwickeln Für volle Transparenz und Flexibilität

 

Über das cloudbasierte Portal können sich sowohl Betreiber als auch Kunden einloggen, um die Ladevorgänge schnell und einfach einzusehen.

IPD connect ermöglicht Ihnen eine einfache und eichrechtskonforme Abrechnung der Ladevorgänge für unterschiedliche Nutzergruppen: egal ob Gäste (Ad-hoc-Laden), Mieter, Mitarbeiter mit Privat- und Dienstfahrzeugen oder Mitarbeiter, die ihren Dienstwagen zuhause mit automatischer Erstattung kostenneutral laden. Die Tarife können Sie je nach Nutzergruppe individuell gestalten.

Sie können sogar die Ladevorgänge Ihrer Mitarbeiter, die Ihre Dienstfahrzeuge zuhause laden zentral verwalten und kWh-genau abrechnen. Das Backend-System unterstützt den neuesten Kommunikationsstandard ISO 15118 und ermöglicht einen komfortablen Ladestart, indem es das Fahrzeug automatisch erkennt, den Ladevorgang startet und anschließend abrechnet.

 

Nach Beenden des Ladevorgangs kann der Nutzer zwischen den folgenden Zahlungsmöglichkeiten wählen:

  • Abrechnung via Mobilfunk (SMS)
  • Kreditkarte
  • Online-Bezahldienste Automatische Abrechnung per SEPA-Lastschrift

Produkthighlights

 

  • Cloudbasiertes Betreiber und Kundenportal
     
  • Eichrechtskonforme Abrechnung
     
  • Individuelle Tarifgestaltung
     
  • Standortneutral
     
  • Unterschiedliche Bezahlmöglichkeiten
     
  • Geeignet für Park- & Flottenmanagement
     
  • Automatisierte Abrechnung
     
  • Flexibilität durch Paket-Lösung

    • IPD connect Lite+
    • IPD connect Premium+

 

 


Tarifübersicht IPD control