Skip to main content

Qualität und Qualitätsmanagement

Qualität und Qualitätsmanagement mehr als die reine Produktqualität in Form von Wertigkeit und Zuverlässigkeit.

Qualitätsmanagement ist für uns ein ganzheitlicher Managementansatz und äußert sich in allen Aktivitäten des Unternehmens.

Somit zielen wir nicht nur auf die Qualitätssicherung ab, sondern vor allem auf die kontinuierliche Verbesserung sämtlicher Prozesse, gleich ob wertschöpfend oder unterstützend – immer mit dem Ziel maximaler Kundenzufriedenheit.

Qualität beginnt mit der Erfassung der Kunden- und Marktbedürfnisse und erstreckt sich über die Produktentwicklung (FMEA, APQP etc.) bis zum gesamten Lebenszyklus unserer Produkte. Prozesse müssen in Effizienz und Effektivität messbar und somit steuerbar sein.

Dieses ganzheitliche Qualitätsmanagement bildet für uns das Fundament für langfristig erfolgreiche Geschäftsbeziehungen mit unseren Partnern.

Anspruchsvolle Zertifizierungen Hohe Standards in allen Produktbereichen

Um unser Qualitätsmanagement auf ein höchstmögliches Level zu heben, haben wir unsere ISO 9001 Zertifizierung im Jahr 2013 auf den internationalen Automobilstandard ISO/TS 16949 - eine der anspruchsvollsten Zertifizierungsebenen - erweitert.

Seit Ende 2015 stärkt die Zertifizierung nach ISO 50001 das integrierte Managementsystem von WALTHER-WERKE zur Verbesserung der Energieeffizienz.

Diesen Standard wenden wir auf alle unsere Produktbereiche an. Denn wir sind überzeugt davon, dass nur ein konsequentes Qualitätsmanagement langfristig Erfolg haben wird.

Integrierte Managementsysteme sorgen für kundenorientierte Prozesse

Unsere Fertigung hat mit dem ‚WALTHER-WERKE Produktionssystem (WPS)‘ ein Lean Management etabliert und damit Verlust und Verschwendung den Kampf angesagt.

Heute verfügen wir über ein modernes und regional referenziertes Produktionssystem, welches über ein konsequentes Shop-Floor Management alle relevanten Leistungsindikatoren kaskadiert darstellt und durch Problemlösungsmethoden in Verbindung mit einem breiten Lean-Methodenkoffer (SMED, One Peace Flow, Kanban, TPM, Wertstromdesign etc.) kontinuierlich im Sinne unserer Kunden optimiert. Qualifizierte KVP-Teams arbeiten täglich an er Verbesserung unserer Prozesse und integrieren dabei die Vorschläge aller Mitarbeiter zu besten Lösungen.

 

Lean Management und somit kontinuierliche Verbesserung (KVP) ist bei WALTHER-WERKE heute zur Unternehmenskultur gereift.